Opel Kadett City mit Holzvergaser


Ingenieur Daniel Hagen hat seinen Opel Kadett City zum Betrieb mit Holzgas umgebaut:

Ich restaurierte den ersten Holzgasgenerator Anfang der achtziger Jahre. Seit damals erfuhr ich verschiedenste Geschichten im Zusammenhang mit dieser Technik.

Während der Benzinkrise 1973 war ein Cadillac mit Holzvergaser unterwegs. Mehr war darüber nicht zu erfahren. Aber der Traum liess mich nicht mehr los, eines Tages ein Auto mit Holzvergaser zu fahren.

Kurz vor der Benzinpreisexplosion 2005 sagte ich «oberhalb CHF 1.60 pro Liter Bleifrei werde ich mit Holz statt Benzin zur Arbeit fahren». Als die Preise wenige Monate später tatsächlich explodierten, geriet ich etwas in Zugzwang.

Im Frühjahr 2006 erwarb ich einen fast neuwertigen 1200er Opel Kadett City Automatik mit 75'000 Kilometern auf dem Tacho. An dieses Fahrzeug montierte ich einen Wisco-Gaserzeuger, den ich schon seit ein paar Jahren in meiner Sammlung hatte.

Sendung «Einstein» Fernsehen SRF









daniel_hagen_mit_opel_kadett_mit_holzvergaser_1024x681px

Ingenieur Daniel Hagen
mit seinem Opel Kadett

holzvergaser_1024x615px

Der montierte Holzvergaser

holz_laden_1024x654px

«Tanken» in freier Natur